Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tagesablauf

Der Tagesablauf variiert je nach der aktuellen Gruppenzusammensetzung und den betreuten Kindern. Um einen kleinen Einblick zu geben, teile ich gern wie unser Tagesablauf derzeit aussehen kann:

 

06:30: Das erste Kind kommt an. Es ist noch sehr müde und darf sich gleich wieder schlafen legen.
07:00 - 08:30: Die restlichen Kinder treffen ein, der kleine Schläfer wird geweckt und es wird gespielt.
08:45 - 09:15: Wir frühstücken. Die großen Kinder helfen Äpfel und Gurken zu schneiden, die kleinen Kinder essen so gut es geht selbst. Das braucht viel Zeit! Die Zeit bis auch die Letzten in Ruhe aufgegessen haben, vertreiben wir uns mit Fingerspielen und Tischversen – so wird keinem langweilig und jedes Kind hat die Möglichkeit in seinem Tempo zu essen.
09:15 - 09:45: Tisch abräumen, Windeln und Toilettengänge, alle Kinder wetterfest anziehen.
09:45 - 11:30: Ab nach draußen! Entweder zum Spaziergang in die Felder oder auf den Spielplatz gegenüber. Es wird gespielt und getobt. Im Anschluss geht es müde wieder nach Hause.
11:30 - 12:00: Während das Mittagessen kocht, mobilisieren die Kinder noch die letzten Kräfte zum Spielen oder um durch die Wohnung zu flitzen.
12:00 - 12:20: Es gibt Mittagessen. Die ersten Äuglein werden schon bleischwer.
12:20 - 12:30: Die Betten werden aufgebaut, letzte Windelkontrolle vor dem Schlafen, schnell ins Bettchen. Natürlich mit dem liebsten Kuscheltier im Arm.
12:30 – 14:30: Pssst, Mittagsschlaf! …
14:30 - 16:00: Die Kinder werden geweckt und frisch gemacht, kurz darauf werden schon die Ersten abgeholt. Wer länger bleibt bekommt noch einen kleinen Snack. Zeit zum Spielen!
16:00: Das letzte Kind wird geholt. Bis morgen!