Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eingewöhnung

Am Anfang der Betreuung steht die Eingewöhnungszeit. Die Eingewöhnung ist ein wichtiger Grundstein für die spätere Betreuungszeit. Meine Form der Eingewöhnung lehnt sich an das „Berliner Modell“ an. Dieses Modell ergänze ich durch meine Erfahrungen der vergangenen Betreuungsjahre. Wichtig ist mir ein schonender Übergang vom Elternhaus zu der Betreuung bei mir, auch wenn dieser Übergang uns Erwachsene oft mehr Kraft und Energie kostet, als ein schnelles Abgeben.

 

Die Eingewöhnung gemeinsam mit den Eltern ist dann erfolgreich verlaufen, wenn Ihr Kind Vertrauen zu mir gefasst hat, sich von mir trösten lässt und mich als weitere Bezugsperson sieht. So hat es im Tagespflegealltag eine sichere Basis, von der aus es aufbauen kann. Bis ein Kind die volle Sicherheit zeigt, dauert es oft viele Wochen im Betreuungsalltag. Das ist ganz normal und oft erst rückblickend zu erkennen.

 

Wie lange die Anwesenheit der Eltern in der Eingewöhnung tatsächlich notwendig ist, kann ich im Vorfeld nicht beantworten. Wir entscheiden gemeinsam individuell je nach Entwicklungsstand und Charakter des Kindes. Deshalb planen Sie bitte ausreichend Zeit ein.